Home / Aktuelles
Aktuelles, Veranstaltungen und mehr
Tolle Geschichten, Veranstaltungen und informative Beiträge zu dem, was in Ostprignitz Ruppin passiert finden Sie auf www.oprherz.de.
Ankündigung: 300 Jahre Heinrich von Preußen
Nur etwas mehr als 80 Kilometer nördlich von Berlin findet sich das Schloss Rheinsberg, malerisch gelegen im gleichnamigen brandenburgischen Ort am Ufer des Grienericksee. Ursprünglich bereits im 16. Jahrhundert angelegt, gehört das Wasserschloss zunächst dem Kronprinzen Friedrich, dem späteren König Friedrich II., dem Großen. Er schenkt es nach seiner Thronbesteigung 1740 seinem jüngeren Bruder Prinz Heinrich.
Für Heinrich wurde Rheinsberg zu einem ganz persönlichen Rückzugsort – für fünf Jahrzehnte lebte er hier, fernab vom politischen Geschehen am Berliner Hof seines Bruders, dessen übermächtigen Schatten er nie ganz entkommen sollte.
Friedrich II. ist es auch, der veranlasst, dass Heinrich heiratet; erst diese Eheschließung 1752 erlaubt es Heinrich, in Rheinsberg einen eigenen Hof zu gründen. Namhaften Künstlern und Baumeistern wie Carl Gotthard Langhans, Georg Friedrich von Bouman d. J. und Friedrich Reclam diente Schloss und Gartenreich als Wirkungsstätte. Er etabliert einen weit über die Grenzen Rheinsbergs hinaus bekannten und beachteten Musenhof : Musik und Theater locken zahlreiche Künstler an.
2026 ist Heinrichs 300. Geburtstag Anlass, sich seiner Bedeutung für das Schloss, das Gartenreich, die Stadt Rheinsberg, die gesamte Region bewusst zu werden.
Erfahren Sie bei Ihrem Besuch im Schloss Rheinsberg, wie sich Heinrichs Leben und seine vielfältigen Interessen in der Ausstattung des Schlosses widerspiegeln und erleben Sie die kreative Aufgeschlossenheit und den gestalterischen Erneuerungswillen Heinrichs, mit dem er sich von seinem älteren Bruder zu emanzipieren versuchte. Tauchen Sie ein in den Übergang vom verspielten Rokoko zum nüchternen Frühklassizismus. Verlieren Sie sich im Detailreichtum des Muschelsaals und erleben das Zusammenspiel von frühklassizistischem Dekor und der Rezeption antiker Themen in der Schlafkammer oder Heinrichs Bibliothek. Lassen Sie sich von den Illusionen italienischer Grotten, Bildteppichen und beeindruckenden Marmorskulpturen auf der Schlossinsel verzaubern.
Würdigen Sie mit uns Heinrich von Preußen und sein einstiges Refugium – ein Ort voller Geschichte und Geschichten, Kunst und Inspiration
Die Genusstour mit Ruppiner Tour‘nbeutel
Tipps für Hofläden
Auf der etwa 35 Kilometer langen Rundtour können Radfahrer die weite Landschaft sowie einige schöne Aussichten genießen. Der Tourenvorschlag sieht unter anderem ein Picknick am Huwenowsee mit Blick aufs Schloss Meseberg vor – die perfekte Gelegenheit, bereits erworbene Spezialitäten zu probieren.
Bei uns kann der „Ruppiner Tour’nbeutel“ für 20 Euro erworben werden, darin enthalten ist neben dem Faltblatt auch bereits eine nachhaltige Trinkflasche.
Der Jeansbeutel verfügt über breite, gemütliche Träger und kann sowohl als Beutel als auch als Rucksack genutzt werden.
Wochenmarkt
Jeden Freitag von 9.00 – 15.00 Uhr findet bei uns auf dem Marktplatz der Wochenmarkt statt. Momentan ist folgender Stand dabei:
- poln. Obst- & Gemüsehändler
Über weitere Händler würden wir uns freuen.
Bei Interesse bitte melden!
Aktuelle Meldungen zu Sperrungen
Neue Information!!!
Aufgrund der Glasfaserverlegung in Lindow (Mark) wird der Parkplatz an der Ecke Ernst-Thälmann-Straße voraussichtlich bis 30.04.2026 teilweise gesperrt sein.
RHINBRÜCKE BEI GÜHLEN GUDELACKSEE
Liebe Wander- und Radfahrfreunde*innen,
die Brücke bei Gühlen über den Rhin auf dem Rundweg um den Gudelacksee musste auf Grund von baulichen Schäden gesperrt werden.
Es muss eine neue Brücke gebaut werden, denn die alte ist marode.
Im Moment werden Möglichkeiten der Gestaltung der Brücke und Fördermöglichkeiten geprüft.
Neu ist die Initiative „Lindower spenden für Ihre Brücke“
Stechlinsee-Rundweg nicht möglich! Alternative: Der Vier Seen Rundweg.
Der Stechlinsee kann aufgrund einer Brückensperrung momentan nicht mehr vollständig umrundet werden. Deshalb bieten wir eine alternative Route an, die auch ein Stück am Ufer des Stechlinsee´s entlangführt.
Der Wanderweg führt entlang der Ufer von Dagowsee, Peetschsee, Großer Glietzensee und dem Stechlinsee. Zudem ist der Weg sehr gut beschildert. Nutzen Sie dafür die Hinweistafeln vom Laufpark Stechlin. Startpunkt ist wahlweise der Parkplatz am Stechlin-Center oder die Tourisinformation im Glasmacherhaus. Gegen den Uhrzeigersinn folgen Sie einfach der Schilder „Laufpark Stechlin braun‑2“. Im Uhrzeigersinn wechseln die Routen. Da ist ein wenig Obacht geboten. Allerdings ist die Route auch hier hinterlegt.
Weitere Informationen
Gerne sind wir Ihnen behilflich.
Tourist-Information der Stadt Lindow (Mark)
Am Marktplatz 1
16835 Lindow (Mark)
033933 70297
tourist-info@lindow-mark.de
@StadtLindowMark